Neckar


20.04.2022 Beuren

Am Nachmittag sind wir bei strahlendem Frühlingswetter nach Beuren (beim Hohenneuffen ) gefahren. An der Therme haben wir den Stellplatz genutzt und sind mal zum Einradeln nach Nürtingen geradelt (8 km einfach)

Stellplatz an der Therme unter dem Hohenneuffen
In Nürtingen

21.04.2022 Nürtingen

Wir haben uns umgestellt auf den Stellplatz in Nürtingen und bereits um 10:15 Uhr waren wir auf den Rädern Richtung Tübingen, entlang des Neckars. Es war sonnig, aber die Temperatur betrug nur um die 10 Grad und wir benutzten die Handschuhe.

In Tübingen fanden wir gleich beim Marktplatz einen Italiener im Hinterhof, wo es windgeschützt nett zum Mittagessen war.

Danach sind wir Richtung Schönbuch gefahren. Der Schönbuch ist ein Naturpark (Wald) mit einer Ausdehnung von 10 x 25 km, also richtig groß. Gleich zu Beginn kamen wir am Kloster Bebenhausen vorbei, eine der schönsten und besterhaltenen mittelalterlichen Klosteranlagen Deutschlands. Das Zisterzienser-Kloster wurde im 12. Jahrhundert gegründet und entwickelte sich so gut, dass es die Stadt Tübingen kaufen konnte und sich auch sonstige Ländereien zulegte. Erst mit der Reformation schwand die Macht des Klosters. Auf jeden Fall ist es eine sehr schöne historische Anlage mit aktuellem Bezug: Bis 1952 (also nunmehr 70 Jahre) war der Landtag von Württemberg-Hohenzollern hier ansässig, bis am 25.04.1952 Württemberg-Hohenzollern, Württemberg-Baden und Baden im neu gegründeten Bundesland Baden-Württemberg aufgingen.

22.04.2022

Außerplanmäßig endete heute unsere Neckar-Radtour kurz nach Plochingen.

Wir sind von Nürtingen aus neckarabwärts geradelt, als die Fahrradkette bei mir vom vorderen Kranz hüpfte und sich dahinter festklemmte. Bei näherem Betrachten waren schon eine Schraube der Zahnkranzbefestigung weg und eine locker. Unterwegs war dies nicht mehr zu reparieren.

Ich radelte mit Ritas Rad zurück zum Wohnmobil und holte es. Wir luden auf und fuhren heim. Schade, das Wetter war hervorragend.